Enrico Seeber

Kontakt

Bezahlen am Platz

Zahlungsmethoden

Gutschein bestellen

Enrico Seeber

Enrico Seeber ist zer­ti­fi­zier­ter Hun­de­er­zie­her und Ver­hal­tens­be­ra­ter IHK|BHV.

Er besitzt langjährige Erfahrung mit Problemhunden und Hunden aus dem Tierschutz. Vor 27 Jahren hat er im Tierheim Bocholt angefangen sich um die Hunde, die keiner haben wollte, ehrenamtlich zu kümmern. Mit viel Hingabe und Leidenschaft gestaltet er seine Stunden, sodass nicht nur der Hund lernt, sondern auch Herrchen und Frauchen lernen, Spaß an der Arbeit mit ihrem Liebling haben.

Hundetrainer Enrico Seeber

Qualifikationen als Hundemensch & Coach

2023: Ich stehe kurz vor den Prüfungen.

Gestartet in 2021 erstreckt sich das Studium/Fortbildung über 2 Jahre und soll im Herbst 2023 zu Ende sein. Die Abschlussprüfungen finden dann Ende 23 – Mitte 2024 statt.

2023: Ich stehe kurz vor den Prüfungen.

2022: Nach 5 Tagen Praxisschulung und mehreren online Schulungen habe ich den theoretischen & praktischen Teil bestanden.

2023: Nach 10 Hospitationen bei anderen Prüfungen und bei 3 eigenen Prüfungen unter Aufsicht, ist das dann auch geschafft.

Nach 3 Praxiswochen und mehreren Online Modulen bin ich ausgebildeter und geprüfter.

BHV Mantrailing Sport Trainer

Für die Ausbildung des “Schulhund im Einsatz (IHK)” habe ich erfolgreich den Lehrgang und Qualifikation erreicht. Ich darf Hund und Halter für den Besuch in der Schule ausbilden.

Praxisbetrieb für die “Schulhund im Einsatz IHK” Ausbildung

Nach meiner eigenen Ausbildung zum Hundetrainer und Verhaltensberater wollte ich direkt auch ausbilden. Nach einer Supervison (Überprüfung) durch Dr. Barbara Schöning in Hamburg habe ich mich als Ausbilder qualifiziert. Nun konnte ich am Programm des BHV e.V. für Ausbilder und Praxisbetriebe teilnehmen.  Alle 2 Jahre müssen die Ausbilder eine Praxis Schulung von min.2 Tagen absolvieren und an mehreren Online-Fortbildungen im Jahr teilnehmen, um immer aktuell informiert zu sein.

Das exklusive Programm des BHV e.V. habe ich in 2023 verlassen und bin nun als Freier Dozent tätig.

Das Land NRW hat mich durch das Ministerium “LANUV NRW” Landesamt für Natur- Umwelt- und Verbraucherschutz in NRW geprüft und zum Sachverständigen ernannt.

Ich darf die Sachkunde der Hundehalter prüfen. Einen Wesenstest bzw. Verhaltensprüfung vornehmen und Kunden meiner Hundeschule können für Ihren “gefährlichen” Hund & “Hund bestimmter Rasse” eine Maulkorb- und Leinenbefreiung bekommen.

Seit meiner Ausbildung zum Hundetrainer und Verhaltensberater bin ich im Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater BHV e.V. 

BHV e.V.

Die Erlaubnis nach §11 des Tierschutzgesetzes wurde mir ohne weitere Prüfung erteilt. Andere Hundetrainer müssen eine weiteren Prüfung durch das Amt dulden. Darauf konnte aufgrund meiner umfassende Ausbildung verzichtet werden.

Deutschlands beste und angesehenste Hundetrainer- Ausbildung ist die, der IHK & des BHV e.V. Darüber hinaus gibt es nur noch eine andere Ausbildung die offiziell zertifiziert ist, wo sich der/die Hundetrainer*in als “zertifizierter” Hundetrainer*in bezeichnen darf, die der Tierärztekammer Niedersachsen. Alle anderen sind nicht anerkannte “Zertifikate”

Als Zusatz zum “normalen” Hundetrainer habe ich die Qualifikation des Verhaltensberaters. Ich habe nicht nur die Expertise, Hunden etwas beizubringen sondern auch nachhaltig Verhalten zu ändern wenn es Probleme gibt.

Die Ausbildung wurde direkt von der IHK in Potsdam mit Tierärzten/Biologen und Trainern des BHV e.V. durchgeführt.
In über 12 Monaten und mit über 300 Praxisstunden ist das auch eine der umfangreichsten Ausbildungen.

Mit Lola war ich in der Rettungshundestaffel Bocholt aktiv. Hier waren wir im Mantrailing sehr Aktiv und ich selber habe meine Leidenschaft für die Flächensuche entdeckt. Beim Training habe ich dann erste Erfahrungen auch als Trainer gemacht.

239321282 1322155084864268 507411808983713523 n e1668601070591 

Aktuell habe ich seit 2019 einen Tierschutzhund. “Morty” ist ein rumänischer Straßenhund und ein waschechter Herdenschutzhund. “Lola” ist seit 2010 mein erster eigener Hund und mein Herzenshund. Die Aussi-Dame wird nun doch schon 13 Jahre alt und ich hoffe auf noch ein bisschen Zeit mit ihr.

239321282 1322155084864268 507411808983713523 n e1668601070591 Model: Morty the Watchdog

Angefangen 1995 im Tierheim Bocholt und viele weitere Stationen im weiteren Verlauf meines Lebens.

Aufgewachsen bin ich auf einem urigen Bauernhof mit allem was man sich so vorstellt. Kühe, Schweine, Pferdekutsche, Enten und Gänse, selbst in meinen Praktikum zum Schreiner war die erste Amtshandlung, Schafe (Lämmer) mit der Flasche füttern. 

Mein ganzes Leben lang war und bin ich begleitet worden von Hunden 🙂

Eigene gegebene Seminare

Spezial Seminare

Lehrgang für die freiwillige & Berufs- Feuerwehr zur Tierrettung und bei Hundekontakt in Rettungseinsätzen.

Hundetrainer Seminare
  • Besuch der Trummler Station bei Siegen. Diese Station beherbergt Dingos. Hier wird seit Jahrzehnten an der Domestikation und Ethologie von Haushunden und deren Vorfahren geforscht. (1/2 Tag in Siegen)
Hundehalter Seminare

Entdeckt die Geheimnisse der Hundetrainingstechniken. 🔍

Ihr möchtet verstehen, wie euer Hund lernt und wie ihr ihn dazu bringen könnt, das gewünschte Verhalten zu zeigen? Oder wie ihr unerwünschtes Verhalten erfolgreich abtrainieren könnt?

Dann ist dieses Seminar genau das Richtige für euch.

In unserem interaktiven Workshop vermittelt euch unser Referent Enrico Seeber praktische Tipps und Techniken und ihr erfahrt, welche Methoden effektiv sind, um euren Hund zu motivieren und ihm klare Signale zu geben.

👉🏻 Entdeckt die Unterschiede zwischen Belohnungen und Bestechung und erfahrt, wann und wie man das Hundeverhalten korrigieren sollte.

👉🏻 Lernt, wann und wie man Belohnungen richtig einsetzt und wie man mit positiver Verstärkung arbeiten kann, anstatt sich auf Strafen zu konzentrieren.

👉🏻 Erfahrt, wie man die Körpersprache des eigenen Hundes richtig lesen und kommunizieren kann.

Aber das ist noch nicht alles – wir werden uns auch mit spezifischen Verhaltensproblemen befassen, mit denen Hundebesitzer oft konfrontiert sind. Egal, ob es um Bellen, Springen, Zerstören, Buddeln oder Aggression gegenüber anderen Hunden geht, wir werden gemeinsam Lösungen finden.

Bereit aktiv mit deinem Hund teilzunehmen und das Gelernte direkt umzusetzen?

Dann sichert euch einen Platz und werdet Hundetrainingsexperten.

Veranstaltungsort: JoBaDog Neuruppin
inkl. Verpflegung



Was mache ich und wie verhalte ich mich richtig wenn mein Hund einen Unfall hatte oder sich verletzt hat?

An diesem Abend widmen wir uns vielen Dingen die leider passieren. Wir können nicht alles verhindern was unserem Hund so zustößt aber wir können bestens darauf vorbereitet sein.

Das ist ein Seminar für das erste Ende der Leine. Bitte lassen sie Ihren Hund zu Hause! Alle Übungen werden mit geschulten Hunden durchgeführt. Für die Wiederbelebung haben wir einen Dummyhund vor Ort.

Das Stand-Up-Paddling bzw. Stehpaddeln geht auf eine Sportart aus Hawaii zurück und gewinnt auch hier bei uns eine stetig wachsende Fangemeinde. Die Wassersportart basiert auf dem Prinzip des Surfens mit Zuhilfenahme eines Paddels.
Auch in diesem Sommer lautet der Trendsport Das Stand-Up-Paddling (oder auch SUP abgekürzt).
Anders als andere Trendsportarten ist Stand Up Paddling jedoch keineswegs eine neue Kreation, sondern stattdessen ein in Vergessenheit geratener Wassersport.
Wir verbinden diesen Sport mit unserem besten Freund, dem Hund.
Der Hundehalter kann auf dem Board stehen, sitzen oder knien.
Der Hund ist optimalerweise dann vorne and er Spitze des Boards oder zwischen den Beinen.
Du hast noch nie auf einem Board gestanden? Kein Problem. Wir zeigen euch wie Ihr auf dem Board hinstellen müssten und was macht ihr wenn ihr fallt. Wie bekomme ich meinen Hund wieder aufs Board? Und vieles mehr. Die Hunde bekommen von uns eine Schwimmweste ausgeliehen und bleiben die ganze Zeit über angeleint!

  • Welpen-, Junghunde-, Fortgeschrittenen-Kurse 
  • Personensuch-Kurse wie Mantrailing und Flächensuche
  • Begegnungstraining & Leinenführigkeitskurse
  • Anti Jagd
  • Anti-Giftköder
  • Rückrufkurs
  • Social Walks

Aktuelle Fortbildungen

Praxis:

  • Hundefachwirt (5 Tage Praxis nahe Münster)
  • Hundefachwirt (13 Tage in Potsdam)

Online:

  • Hundekongress 2023 Vol. 5 Komplettpaket
  • Hundefachwirt (11 Tage)

Praxis:

  • Praxisbetriebstreffen der Hundetrainerausbilder der IHK & BHV e.V. (2 Tage in Engelskirchen)
  • “Mantrailing Sport Trainer” Ausbildung, Dr. Sonja Schmitt und Sarah Vucica (15 Tage in Frankfurt-Hahn)
  • Hundefachwirt (12 Tage in Potsdam)
  • BHV Hundeführerschein Prüferschulung (5 Tage in Engelskirchen)

 

Online:

  • Hundekongress 2023 Vol. 4 Komplettpaket
  • Hundefachwirt (10 Tage)
  • “Aggressives Verhalten analysieren und verändern” mit Frau Dr. Ute Blaschke-Berthold (2 Tage)
  • “Verhaltenstherapie, Vorgehensweisen und Methoden” mit Frau Dr. Ute Blaschke-Berthold (4 Tage)
  • Flächensuche mit Dr. Michaela Artwohl (5 Abende)
  • Mantrailing Sport Trainer Modul (5 Abende)
  • BHV Hundeführerschein Prüferschulung (2 Abende)

Praxis:

  • Dummy Trainer bei Tina Schnatz – Dummy-Fieber (5 Tage in Hofheim)

 

Online:

  • Hundekongress 2021 Vol. 3 Komplettpaket
  • Praxisbetriebstreffen der Hundetrainerausbilder der IHK & BHV e.V. (2 Abende)
  • “ZielObjektSuche (ZOS)”
Praxis:
  • Selbstschutz im Hundetraining mit Normen Mrozinski (1 Tag in Willingen)
  • Praxisbetriebstreffen der Hundetrainerausbilder der IHK & BHV e.V. (2 Tage in Engelskirchen)
Online:
  • Hundekongress 2019 Vol. 2 Komplettpaket
  • Dummyarbeit mit Tina Schnatz
  • Hunderassen-Seminar mit Simone Pohl (2 Tage in Bocholt)
  • Tierschutzhunde richtig einschätzen mit Simone Pohl (3 Tage im Tierheim Bocholt)
Online
  • Hundekongress 2018 Vol. 1 Komplettpaket
  • Treibball mit Anja Jakob (4 Abende)
Praxis 
  • Herbstweiterbildung des BHV e.V. (2 Tage in Frankfurt am Main)
  Online
  • Hibbelhunde verstehen und trainieren mit Maria Rehberger (1 Abend)
  Praxis – Ausbildung zum Hundetrainer
  • IHK Potsdam (22 Tage in Potsdam)
  • Praxisseminar bei Dr. med. vet. Barbara Schöning MSc. PhD. (5 Tage in Hamburg)
  • Praxisseminar bei Ariane Ulrich (Mensch-Hund Verlag, Hundekongress)(5 Tage in Berlin)
  • Praxisseminar bei Simone Pohl (5 Tage in Berlin)

Praxis – Ausbildung zum Hundetrainer

  • IHK Potsdam (30 Tage in Potsdam)
  • Praxisseminar bei Dr. med. vet. Barbara Schöning MSc. PhD. (6 Tage in Hamburg)
  • Praxisseminar bei Ariane Ulrich (Mensch-Hund Verlag, Hundekongress)(6 Tage in Berlin)
  • Praxisseminar bei Simone Pohl (5 Tage in Berlin)
  • Praxisunterricht bei Christiane Wergowski (Schilddrüse) (4 Tage in Potsdam)
  • Praxisunterricht bei Christiane Winkler (Clicker-Box) (4 Tage in Berlin)

 

Praxis

  • Besuch der Trummler Station bei Siegen. Diese Station beherbergt Wölfe, Marderhunde, Füchse und Dingos. Hier wird seit Jahrzehnten an der Domestikation und Ethologie von Haushunden und deren Vorfahren geforscht.(1/2 Tag in Siegen)

Mein Leben vor dem, des Hundetrainers

Weitere Beiträge

Spielstunde

Social Walk

In den Spielstunden können unsere geliebten Vierbeiner nach Herzenslust miteinander spielen. Das sorgt für Spaß und Auslastung. Nur sozialverträgliche Hunde!

Weiterlesen »

*Neu* Alltagshunde – kleine Rassen

Du hast einen kleinen Hund bzw. einen Hund einer kleinen Rasse?
Eigentlich möchtest du mit Ihm in die Hundeschule, aber du oder dein Hund hat Angst vor den anderen großen Hunden?
Dann haben wir genau das richtige für dich!

Weiterlesen »